Da hat form ganz schön was los getreten mit seiner 37 Track EP. Das immerhin 8 Track Tape von Smoke DZA lief schon als EP und der Rapper und Produzent Scanz haut sein 13 Track starkes, 45 Minuten langes und 112 MB großes Release “Wake Up Call” auch als EP raus. Scanz macht Hip Hop der sich normaler Schubladen-Zuschreibung entzieht und dennoch eine genuine Hip Hop Ästhetik entwickelt. Sphärische Instrumentals mit weiten Flächen und Lo-Fi Synthesizern, Hall- bis Vocoder-effektierte Vocal Samples und trotzdem rumpeln die Drums manchmal wie in den 90ern. Wenn Scanz die selbst oder mit Unterstützung von Jalal Salaam produzierten Beats nicht für sich selbst stehen lässt, entpuppt er sich als mindestens genauso fähiger Rapper wie Produzent.  Als MC lässt er sich aber genauso wenig in Schubladen packen und rappt zwar meistens straight nach vorn, schreckt aber auch vor Stimmenverzerreffekten und halbgesungenen Passagen nicht zurück. Unterstützung am Mic bekommt er von Twizz,  MosEl und Celina Carrera. Ein Tape, dessen eigenwillige Ästhetik mich in seinen Bann zieht, ohne, dass ich schon sagen könnte, ob es mir nachhaltig gefällt.

Scanz – Art of War

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Tracklist & Download: 

Tracklist:

Scanz – [01] Wake Up Intro (Produced by Scanz)
Scanz – [02] Talk to You (Produced by Scanz)
Scanz – [03] 2012 Flow (Produced by Scanz & Jalal Salaam)
Scanz – [04] Art of War (Produced by Scanz & Jalal Salaam)
Scanz – [05] Mind Control Feat. Twizz & Cuts by Dj Phsh (Produced by Eric Hahn)
Scanz – [06] Feel The Power (Produced by Scanz, Jalal Salaam, & Wesley Simpson)
Scanz – [07] Crown Me! Feat. MosEl (Produced by Scanz)
Scanz – [08] Mad Rapper (Interlude)
Scanz – [09] SwaGGed Up (Produced by Scanz)
Scanz – [10] Take Me (Just Relax) Feat. Selina Carrera (Produced by Scanz)
Scanz – [11] Hear Me Out (Produced by Scanz)
Scanz – [12] Close Your Eyes (Produced by Scanz)
Scanz – [13] Ready For A Change Feat. Twizz (Produced by Scanz) + FrankeL Remix

Download: Hier

Thx to RappersIKnow